Bäckerei Dreschflegel Mosbach
König Kunde
365 Tage im Jahr sind wir für Sie da!
Hauptstraße 22 Krankenhaus
Impressum
Sitemap 

    Geschenkideen

Lebkuchenherzen

  - in verschiedenen Größen
  - mit Ihrem Text
  - mit passenden Motiven
  -in Ihrer Wunschfarbe beschriftet

Lebkuchenherz Lebkuchenherz

Lebkuchen:
In einer Zeit, in der es noch keine moderne Medizin, noch keine Tabletten, Spritzen und Infusionen gab, da waren die Menschen auf die Heilkräfte der Natur angewiesen. Besonders in den Klöstern hatte man Jahrhunderte hindurch eigens Gärten angelegt, um hier Pflanzen zu züchten, die dann als Arzneimittel verarbeitet wurden. Eine Methode der alten Mönche war, die Heilkräuter und gewonnenen Heilsäfte zu kleinem Gebäck zu verarbeiten. Dieses Gebäck nannten sie "Lebkuchen", Kuchen zum Leben. Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit wurden diese Lebkuchen in den Klöstern an kranke und alte Menschen verteilt. Eines ist an diesen Lebkuchen faszinierend: Sie haben meist die Form eines Herzens. Die Lebkuchen, ein Symbol für eine "Pflege mit Herz".

"Hauptsache mit Herz!" - ob als Mutter, Vater, Tochter, Sohn, Schwester, Oma, Opa, Lehrerin, Lehrer, Sekretärin, Hausmeister, Hausfrau, Rentnerin, Rentner, Arzt, Krankenschweser, Freundin, Freund, Arbeiterin, Arbeiter, Kranker, Einsame....... das ist die Botschaft des Lebkuchens.

Foto-Torte

Ein persönliches Foto auf einer unserer Torten.

Ein tolles Geschenk
  - zur Hochzeit
  - zur Taufe
  - zur Verlobung
  - zum Geburtstag
  - zum Jubiläum

Verzierte Brote

Brot und Salz zum Hauseinzug

Kernige Brote vom Land